banner schatzinsel archiv

Veranstaltungen 2019

 

 

Herbstlese auf und mit der Schatzinsel

 

 

Endlich ist es wieder soweit! Wir freuen uns die Termine für die nächsten Bücherabende bekanntzugeben. Zu beiden Terminen wird das gesamte Schatzinsel-Team die schönsten Neuerscheinungen aus dem Herbst vorstellen. Wie gewohnt werden Lieblingsbücher für Leseratten aller Altersgruppen präsentiert. 

Herbstlese auf der Schatzinsel:

Dienstag, 05. November 2019, 20:00 Uhr

in der Buchhandlung

Der Eintritt ist frei 

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Voranmeldung.

 

Herbstlese mit der Schatzinsel: 

Donnerstag, 07. November 2019, 19:30 Uhr

Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11

Der Eintritt ist frei.

 

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich

 

 

„Train Kids“ – Lesung mit Dirk Reinhardt

 

Zum 30. Jubiläum der Kinderrechte liest der Münsteraner Dirk Reinhardt zugunsten von UNICEF aus seinem eindrucksvollen, für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Roman „Train Kids“. Die Lesung wird musikalisch umrahmt von Nuray und Muharrem Cenker an Geige und Cello. 

 

Freitag, 15. November 2019, 19:30 Uhr

Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11

Der Eintritt ist frei.

 

 

Bilderbuchpremiere mit Jens Thiele

 

 

Am Sonntag, dem 15. September 2019 freuen wir uns den Münsteraner Jens Thiele auf der Schatzinsel begrüßen zu dürfen. Er wird sein neustes Bilderbuch "Konrads Traum" präsentieren. Alle Kinder ab 5 Jahren und Liebhaber künstlerischer Bücher laden wir herzlich ein.

Beginn ist um 11 Uhr auf der Schatzinsel.

Der Eintritt ist frei.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Der kleine Konrad verschwindet, ist wie vom Erdboden verschluckt!  Während seine Eltern nach ihm suchen, findet sich der Junge in einer  faszinierenden unterirdischen Welt wieder. Merkwürdig schöne Räume  bewohnt er hier, funkelnd und blumengeschmückt, auf dem Kopf trägt er  eine goldene Krone. Doch schon bald denkt der Junge an sein Zuhause und  wünscht sich zurück in die Geborgenheit. Konrads Geschichte greift  Fantasiebilder auf, die jedem Kind vertraut sind: Wie wäre es, nicht  mehr zu Hause zu leben? Würden meine Eltern mich vermissen? Wären meine  Geschwister traurig?

Konrad wird vom Vater gefunden und gerettet. Und  doch war die Trennung eine wichtige Erfahrung: Die Zeit am fremden Ort  hat Konrad verändert und reifer werden lassen. Ein Buch, das die Räume  zwischen Fantasie und Realität mit Spannung füllt.

 

 

 

Zum Welttag des Buches laden wir alle Kinder der vierten und fünften Klassen ein, sich ein kostenloses Exemplar "Ich schenk dir eine Geschichte" bei uns abzuholen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchpremiere mit Dirk Reinhardt

Im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus freuen wir uns gemeinsam mit der GGUA Münster und dem Gerstenberg Verlag auf die Premierenlesung von Dirk Reinhardts neuem Buch "Über die Berge und über das Meer"

am Freitag, dem 15.3.2019 um 19:30 Uhr

im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei

Eintritt: frei

Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit zu einer anregenden Diskussion und einem kleinen Umtrunk mit dem Autor.

Jedes Jahr im Frühling kommen die Nomaden auf dem Weg zu ihrem Sommerlager in den afghanischen Bergen in Sorayas Dorf vorbei. Mit ihnen kommt Tarek, der so wunderbare Geschichten zu erzählen weiß. Doch dieses Jahr wartet Soraya vergeblich auf ihn. Als siebte Tochter ist sie einem alten Brauch zufolge als Junge aufgewachsen, konnte sich frei bewegen und zur Schule gehen. Mit vierzehn Jahren hat sie jedoch das Alter erreicht, wo sie schon längst wieder als Mädchen leben sollte, in der Stille des Hauses. Die Taliban drängen unmissverständlich darauf. Auch Tarek haben sie bedroht. Sie erwarten, dass der erfahrene Spurenleser für sie arbeitet. Tarek und Soraya sehen keinen anderen Ausweg: Unabhängig voneinander machen sie sich auf in die Fremde. In den Bergen treffen sie unverhofft aufeinander.

Ein atmosphärischer Roman von Abschied und Aufbruch, poetisch und packend zugleich.

Dirk Reinhardt, Jahrgang 1963, studierte Geschichte und Germanistik. Nach seiner Promotion war er bis 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Münster tätig, anschließend arbeitete er als freier Journalist. 2009 erschien sein erstes Kinderbuch, dem bald weitere folgten. 2016 wurde er mit dem Friedrich Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur ausgezeichnet.

Hier geht´s zum aktuellen Videotrailer mit Dirk Reinhardt.

 

Vorlesewettbewerb 2019

 

 

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder gemeinsam mit der Stadtbücherei Münster den Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Münster West/Ost.

Am Donnerstag, dem 14. Februar 2019 ab 14:30 Uhr werden 23 Kinder für den Stadtentscheid Münster West/Ost antreten und viele kleine Texte vorlesen.

Die Jury ist in diesem Jahr wieder prominent besetzt. Neben den beiden Vorjahressiegerinnen vom Annette von Droste Hülshoff Gymnasium und vom Städtischen Gymnasium Wolbeck, den Vertreterinnen der Stadtbücherei und der Buchhandlung Schatzinsel sind auch die Kinderbuchillustratorin Cathy Ionescu und der Schauspieler Stefan Krümpel-Naszay mit dabei.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb!

 

Kontakt

  • Neubrückenstraße 72
    48143 Münster
  • 0251/484488-0