banner schatzinsel archiv

Veranstaltungen 2008
 
Wir feiern 5 Jahre Schatzinsel!
01.10.2008 - 00:00 Uhr
 
5 Jahre Schatzinsel sind noch lange nicht genug. Und weil wir dieses erste kleine Jubiläum zusammen mit denen feiern wollen, die uns seit Jahren unterstützen, nämlich Ihnen, haben wir gleich drei feine Veranstaltungen im September für Sie organisiert.
 
Jugendliche entern die Schatzinsel
29.09.2008 - 10:00 Uhr
 
"Leseratten, Bücherwürmer & Co." beraten Sie! Den ganzen Tag bedienen und empfehlen die Jugendlichen unseres Leseclubs.
 
Sabine Ludwig liest aus "Der 7. Sonntag im August"
25.09.2008 - 15:30 Uhr
 
So ein blöder Sonntag, findet die elfjährige Freddy, morgen ist der erste Schultag nach den Ferien und sie ist in dieser verrückten Zeitschleife gefangen. Ort: Schatzinsel, Eintritt: 5,00 Euro, Vorverkauf läuft. www.sabine-ludwig-berlin.de
 
Friedrich Ani liest aus "Hinter blinden Fenstern"
19.09.2008 - 20:00 Uhr
 
"Ani ist der Philosoph unter den deutschen Krimi-Autoren." (Der Spiegel). Ort: Krameramtshaus, Eintritt: 8,00 Euro, Vorverkauf läuft. www.friedrich-ani.de
 
Axel Scheffler und Julia Donaldson auf Grüffelo-Tour
08.09.2008 - 15:00 Uhr
 
Das Team aus Illustrator Axel Scheffler, Dichterin Julia Donaldson, ihrem Ehemann Malcolm Donaldson an der Gitarre und der Schauspielerin Ilona Schulz bietet ein deutsch-englisches Grüffelo-Programm der Extraklasse für Kinder ab 5 Jahren. Ort: Begegnungszentrum Meerwiese, Eintritt 5,00 Euro, Vorverkauf läuft.
 
"Holiday Reading" - Leseratten empfehlen Ferienlektüre
16.06.2008 - 16:00 Uhr
Jugendliche des Leseclubs "Leseratten, Bücherwürmer & Co." erklimmen die Bühne der Kinderbücherei und empfehlen Gleichaltrigen Ferienlektre für Strand, Berge und Balkon. 16:00 Uhr: 10 - 13 Jahre, 17:00 Uhr: 14 - 18 Jahre. Der Leseclub trifft sich zweiwöchentlich in unserer Buchhandlung und ist immer offen für neue Gesichter. Veranstaltungsort: Kinderbücherei (Alter Steinweg 11).
 
Petra Fietzek liest "Aus Heimweh nach mir"
27.05.2008 - 20:00 Uhr
 
Petra Fietzek liest aus ihrem in diesem Frühjahr erschienenen Buch "Aus Heimweh nach mir". Es enthält neue geistliche Lyrik zum Thema Selbst- und Gottsuche. In innovativer Sprache und mit kraftvollen Bildern wird darin das Aufkeimen einer religiösen Sehnsucht deutlich, jahrhundertealt und gerade heute aktuell. Hinführungen zu den Gedichten verfasste der bekannte Schweizer Meditationsmeister Peter Wild. Die Lesung wird von Birgit Kraft (Flöte) musikalisch begleitet. Ort: Petrikirche (hinter Fürstenberghaus), Eintritt: 6,00 Euro, Vorverkauf: Buchhandlung Schatzinsel.
           
Bücherabend
08.05.2008 - 20:00 Uhr
 
Das Team der Schatzinsel wird Ihnen und Euch bemerkenswerte Neuerscheinungen aus diesem Frhjahr vorstellen: Romane, Krimis, Bilder-/Kinder- und Jugendbücher - Herausragendes aus allen Bereichen. Wir beginnen mit den Büchern für die Großen und wenden uns nach einer Erfrischung in der Pause den Gefilden der Kinder- und Jugendliteratur zu. Der Eintritt ist natrlich frei!
 
"Der Gänsegeneral" - Ein Papiertheaterstück
07.05.2008 - 16:00 Uhr
Ein Papiertheaterstück von Heike Ellermann, nach einer Geschichte von Marjaleena Lembcke. Am Mittwoch, dem 07. Mai, um 16:00 Uhr möchten wir Sie und Euch mit einer wenig bekannten Kunstform bekannt machen, dem Papiertheater. Die Illustratorin Heike Ellermann kommt extra aus Oldenburg in unsere Stadtbücherei, um die Geschichte des "Gänsegeneral" zur Aufführung zu bringen. Für Kinder und Erwachsene ab 9 Jahren, der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort: Kinderbücherei (Alter Steinweg 11).
 
"Der Gänsegeneral" - Die Ausstellung der Originalillustrationen
vom 27.03. bis zum 03.05.2008
 
Nur noch bis heute hängt unsere Ausstellung der Originalillustrationen von Heike Ellermann. Worum geht es in der Geschichte des Bilderbuches? Wir lernen einen General kennen, dessen Leben immer noch vom Krieg bestimmt ist. Er erkrankt plötzlich schwer. In dieser Zeit träumt er "hässliche Träume", aber auch "schöne Träume ber ein Leben, das er nie gekannt hat". Beides macht ihn traurig, das Hässliche und das Schöne. Er begreift ganz allmählich die Sinnlosigkeit und Absurdität des Kriegs. Der General legt seine Orden und mit ihnen seine alte Ordnung ab. Ein wunderschönes poetisches Bild schenkt uns dieses Buch zum Schluss: mit seinem Akkordeon marschiert der General über den Hof. Sieben Gänse folgen ihm gehorsam.
           
Margi-Maria Dahm: "Sandbilder - Eine Handvoll Schweizweh"
17.04.2008 - 20:00 Uhr
 
Am Donnerstag, dem 17. April um 20:00 Uhr, wird die Wahl-Münsteranerin Margi-Maria Dahm ihr gerade erschienenes Buch "Sandbilder - Eine Handvoll Schweizweh" in unserer Buchhandlung. Schon der Titel dieses kleinen feinen Buches verrät, wie es ist, "weggegangen" zu sein. Die Autorin tut dies in leisen Tönen, ohne Pathos - und manchmal mit einem Augenzwinkern. Es sind stille Betrachtungen, mit intensivem Blick wahrgenommen, mal führen sie uns in die Vergangenheit, mal spiegeln sie die Gegenwart. Mit leichter Feder beschreibt sie private Momente und Gefühle, an denen sie uns teilhaben lässt. Für die "Zwischentöne" wird Tatjana Daniel auf ihrem Saxophon sorgen. Margi-Maria Dahm ist Schweizerin, geboren in Luzern. Sie leitete die psychomotorische Therapiestelle der Stadt, bevor sie 1975 heiratete und nach Münster zog. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
 
"Der Gänsegeneral" - Die Bilderbuchpremiere
27.03.2008 - 17:00 Uhr
 
Diese Veranstaltung ist zum einen die erste Präsentation des Bilderbuches überhaupt und zum anderen erneut eine hochkarätige Ausstellungseröffnung in unseren Räumen. Die Autorin Marjaleena Lembcke und die Illustratorin Heike Ellermann werden anwesend sein und aus Ihrem Werk lesen. Elisabeth Hohmeister, Rezensentin und Kuratorin des Bilderbuchmuseums Troisdorf, wird in das Werk einführen, Birgit Haverkock die Veranstaltung am Akkordeon begleiten. Der Eintritt ist frei! Die Ausstellung der Originalillustrationen läuft noch bis zum 30.04.2008.
 
Wir sind ausgezeichnet!
13.03.2008 - 12:00 Uhr
 
Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wurden wir als "dritt-kreativste" Kinder- und Jugendbuchhandlung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ausgezeichnet. Nähere Informationen finden Sie unter www.avj-online.de.
 
Premierenlesung mit Elisabeth Zöller: "Wir hatten trotzdem Glück"
27.02.2008 - 20:00 Uhr
 
Wie schon in "Anton oder die Zeit des unwerten Lebens" widmet sich Frau Zöller auch in ihrem neuen Roman einem zeitgeschichtlichen Thema. "Wir hatten trotzdem Glück" beschreibt die Geschichte einer Flucht im Januar 1945: Wochenlange Fußmärsche, unvorstellbare Kälte, Hunger, wunde Füße, Bombenangriffe und viele, viele Tote? der dreizehnjährige Paul ist mit seiner Familie auf der Flucht. Auf der Flucht vor den Nazis, die in seiner Heimatstadt Breslau angesichts der drohenden Niederlage schlimmer wüten als je zuvor. Und vor der russischen Armee, die auf die Stadt zumarschiert. Wie lange werden sie unterwegs sein? Wohin wird es sie verschlagen? Wie werden sie an ihrem Ziel empfangen werden? Aber auch in größter Not und Lebensgefahr hat Paul manchmal einfach trotzdem Glück und erfährt Freundschaft und Menschlichkeit. Veranstaltungsort: Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28. Kartenvorverkauf: Schatzinsel EUR 6,00 / 3,00 (ermäßigt).
 
Buchpremiere und Ausstellungseröffnung mit Daniel Napp: "Dr. Brumm fährt Zug"
27.01.2008 - 11:00 Uhr
 
Am Sonntag, dem 27. Januar 2008, um 11:00 wird in der Buchhandlung Schatzinsel eine Ausstellung mit Originalen des Illustrators und Autors Daniel Napp eröffnet. Gleichzeitig wird das in diesen Tagen erscheinende Bilderbuch "Der Brumm fährt Zug" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Daniel Napp, 1974 geboren, studierte Grafikdesign in Münster. Schon während seines Studiums wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er arbeitet als freier Illustrator in einer Ateliergemeinschaft in Münster und hat bereits zahlreiche Bilder- und Kinderbücher illustriert. Nach einem Interview mit Jugendlichen des Leseclubs "Bücherwürmer, Leseratten & Co." wird Daniel Napp aus seinem aktuellen Werk lesen. Im Anschluss wird ausreichend Zeit sein, die Bilder zu betrachten oder das Gespräch mit dem Künstler zu suchen. Der Eintritt ist frei. Die Originalillustrationen werden bis zum 01. März in der Buchhandlung Schatzinsel an der Neubrückenstraße zu sehen sein.
 
Premierenleseung mit Eva Maaser: "Kim und die Seefahrt ins Ungewisse"
25.01.2008 - 17:00 Uhr
 
Autoren- und Premierenlesung mit Eva Maaser / Ort: Planetarium im Naturkundemuseum / Eintritt: 2,00 Euro Kinder / 3,50 Euro Erwachsene / Vorverkauf: Schatzinsel

Kontakt

  • Neubrückenstraße 72
    48143 Münster
  • 0251/484488-0